Josè Santos - La Mancha Spanien

1995 Don Fadrique Cencibel Gran Reserva

"Der Wein ist von dunklem Rubinrot, duftet anfangs stark nach Brombeeren und Minze, später nach Vanille und Schokolade. Ein weicher, schmeichelnder Wein mit einer feinen Frucht- bzw. Alkoholsüße und zarten Tanninen."

Unter der Bezeichnung Gran Reserva versteht man die höchste Qualitätsstufe, die ein spanischer Wein überhaupt erreichen kann. Er lagert mindestens zwei Jahre im Faß, vornehmlich in neuen Eichenfässern, und weitere drei Jahre auf der Flasche, bevor er in den Verkauf kommt. Nur ausgesuchte und besonders geeignete Jahrgänge dürfen dieser langen Reifung unterzogen werden, um sich anschließend mit dem verheißungsvollen Titel zu schmücken. Dieser Gran Reserva ist ein grandioses Beispiel für das hervorragende Harmonieren der vielfältigen Aromen der Cencibelrebe mit den durch den Ausbau im Barrique hervorgerufenen Geschmackstoffen.

Die Mancha ist das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet der Welt und berühmt für ihre überaus fruchtigen Rotweine.
In spanischen Fachkreisen werden sie in einem Atemzug mit den Weinen aus Rioja und Navarra genannt. Ich möchte jedoch noch weitergehen und feststellen, daß sie ohne weiteres mit großen Weinen aus Frankreich und Italien konkurrieren können!

Die Bodega Josè Santos ist ein Familienunternehmen mit einer langen Tradition. Durch den Einsatz modernster Technik, gepaart mit einem reichen Erfahrungsschatz in der Weinbereitung, gelingt es Santos immer wieder, äußerst intensive Weine hervorzubringen.
Ganz untypisch für die iberische Halbinsel, setzt man hier auf sortenreine Weine. Mit der Cencibelrebe ist dies auch ein leichtes Unterfangen, ist sie doch die Beste unter Spaniens Reben. Auch wenn man verschiedene Namen für sie verwendet, im Riojagebiet heißt sie Tempranillo, die Portugiesen nennen sie Tinta Roriz, für die Bereitung hochwertiger Weine ist sie unerläßlich!

Senoras y Senores, a su salud !

 

 

 



 


  Home | Über uns | Weine/Cavas | Destille | Kulinarisches | Aktuelles | Accessoires | Kontakt