Bodega Masia Can Mayol DO Penedes / Spanien

Cava 2000 Millennium Senor Josep Mitjans

Mit dem sichtbaren Stolz eines Spaniers präsentierte Josep Mitjans bei meinem Besuch im Weinkeller sein Lieblingskind. Sehr früh schon war sein Entschluss festgestanden, zum Jahrtausendwechsel einen besonderen Cava zu kreieren. Im Spitzenweinjahr 1995 fiel die Entscheidung, diese außergewöhnlich guten Weine zu dem wohl wichtigsten Cava der Bodega in diesem Jahrhundert zu verarbeiten.

Unter Verwendung der "Methode Traditionell" entstand ein exzellenter Tropfen, der in einer anderen Region hergestellt, den Namen Champagner tragen dürfte! Verwendet wurden die Traubensorten Chardonnay und Pinot Noir! Der Sekt ist aber trotzdem hellfarben, da die Schalen nach der Pressung sofort vom Saft genommen wurden. Der volle Geschmack aber blieb erhalten und vereinte sich ganz hervorragend mit den Fruchtaromen der Chardonnaytraube. Die 36-monatige Hefelagerung rundete alles zu einem außergewöhnlichen Tropfen ab. Der Restzuckergehalt auf den Liter gerechnet beträgt 2 gr.

Obwohl von seiner Kreation voll überzeugt, war er doch gleichermaßen von dem Erfolg überrascht. Dies hat ihn dazu bewogen auf dem selben hohen Niveau weiter zu produzieren und auch im Jahr 2001 einen neuen "Millennium-Cava" anzubieten.
Diesesmal mit einen höheren Pinot-Noir Anteil, was diesem Spitzencava noch mehr Geschmack und Würze verlieh.

Produziert wurden lediglich 12.000 Flaschen, genauso extravagant gestaltet wie ihr Inhalt.

 

 

 



 


  Home | Über uns | Weine/Cavas | Destille | Kulinarisches | Aktuelles | Accessoires | Kontakt