Bodega L`Olivera Do Costers del Segre Spanien

2000 Blanc de Roure

Überrascht werden sie sein, wenn sie zum ersten Mal auf einen Weißwein treffen, der in einem Holzfaß ausgebaut wurde. Es ist auch nicht üblich, da die meisten Weißweine der Dominanz des Holzes nicht entgegenzusetzen haben.

Nicht so der Blanc de Roure. Aus den typischen Cavareben, Macabeu, Parellada und Chardonnay gewonnen, ist er geradezu prädestiniert für den Ausbau in jungen Eichenfässern.
Die Chardonnaytraube sorgt für den Körper des Weines, sozusagen das Gerüst. Den Biß bringt die Macabeu mit ihrer knackigen Säure, während die Parellada die Finesse und die Bereitschaft alles zu einem hervorragenden Tropfen zu verbinden, beisteuert. Nachdem der Wein 3 Monate in jungen amerikanischen Eichenfässern gelegen hat, ergeben sich wieder neue Aromen - man erkennt Fruchtnoten von Aprikosen und Zitronen. Sehr dominant ist der Vanilleton des Fasses, aber immer noch schön eingebunden und sehr gut mit der Frucht des Weines balanciert. Das imponierernste ist sein Wunderbar langer Abgang - man hat das Gefühl, als würde er gar nicht aufhören zu schmecken!

Sie werden es bemerkt haben und ich muß es ihnen ehrlich gestehen, es ist mein Lieblingsweißwein und ich bedaure, dass nur 13100 Flaschen davon produziert wurden, aber L`Olivera stellt die Qualität allem anderen voran.

Ich wünsche ihnen ausgesprochen viel Freude mit dem Wein. Genießen sie ihn zu Fisch und Meeresfrüchten oder einfach aus Lust an einem ausgezeichneten Wein, der so manchen teuren Chablis vergessen lässt.

 

 

 



 


  Home | Über uns | Weine/Cavas | Destille | Kulinarisches | Aktuelles | Accessoires | Kontakt