Bodegas Jaume Bonet
DO Costers del Segre / Spanien

1998er Comalats, Reserva

"Sehr dunkles, unklares kirschrot mit violetten Reflexen und teilweise schwarzen Einfärbungen. Deutlicher Geruch von saftigen, reifen Amarettokirschen in typischer Cabernet-Note, starke Aromen aus der Fasslagerung wie Teer und Lakritze. Im Geschmack tanninreich, zupackend, ausladend und langanhaltend."

Vom Jahrgang 98 produzierte Jaume Bonet lediglich 7000 Flaschen aus 100% Cabernet-Sauvignon-Trauben ausschließlich unter ökologischen Gesichtspunkten. Nicht einmal gefiltert wurde der Wein, um ihn so natürlich wie möglich zu behandeln. Hieraus resultiert eine leichte Trübung.
Nach einer 12-monatigen Lagerzeit in Fässern aus amerikanischer Eiche wurde der Wein behutsam in Flaschen abgefüllt, um das Aufwirbeln des Bodensatzes zu vermeiden. Dann lagerte er weitere 2 Jahre, wobei er sich in aller Ruhe unter gleichbleibenden Bedingungen zu einem großen Wein entwickeln konnte. Seinen geschmacklichen Höhepunkt wird er sicherlich erst in 7-8 Jahren erreicht haben, um dann noch mindestens weitere 5 Jahre seinen Glanz zu versprühen.

Sie merken es, natürlich ist er noch nicht ganz ausgereift, aber er lässt bereits jetzt erkennen, dass er ein würdiger Nachfolger seines großen Bruders, dem 94er Gran Reserva werden wird, wenn er im Jahre 2003 ebenfalls als Gran Reserva nach der gesetzlichen Reifezeit auf den Markt kommen wird.

Diese Weine sind önologische Meisterleistungen. Man erkennt sofort den Idealisten. Ich konnte mich vor Ort von dem sorgsamen Umgang mit dem Wein und den ökologischen Arbeitsmethoden in den Weinbergen und Kellern überzeugen. Es ist schon sehr beruhigend, wenn man zwischen den Reben Kräuter und frische Blumen wachsen sieht, denn Jaume setzt auf Nützlinge, um Schädlinge zu bekämpfen und verzichtet auf chemische Hilfsmittel.

Weinliebhaber und Sammler aufgepaßt: Diese Weine bekommen Sie außerhalb Spaniens nur bei mir!

 

 

 



 


  Home | Über uns | Weine/Cavas | Destille | Kulinarisches | Aktuelles | Accessoires | Kontakt